Leistungsangebot

Unsere Kanzlei unterscheidet sich von den meisten Rechtsanwaltskanzleien dadurch, dass sie an verschiedenen Standorten präsent ist. So waren wir bei den ersten Rechtsanwälten, die sich überregional in einer Sozietät zuerst in Frankenthal und Nürnberg, dann noch in Lampertheim organisierten als noch das Beruf der „Anwaltsimmobilie“, also in der Sozietät an nur einem Ort absolut vorherrschte. Unser Streben war dabei bestimmt, dem Mandanten vor Ort möglichst zur Verfügung zu stehen. Dem entsprach auch unser Vorhaben nach der Fall der Mauer, den Rechtssuchenden in der früheren DDR die Möglichkeit zu geben, anwaltliche Dienstleistungen von Anwälten zu erhalten, die sich nicht im Unrechtsstaat DDR betätigt hatten. Leider wurde dies seinerzeit durch eine antiquierte „Standespolitik“ der Rechtsanwaltskammer damals unterbunden.

Auch heute noch ist es unser Bestreben, für Mandanten vor Ort erreichbar zu sein. In Zeiten einer modernen digitalen Kommunikation bedarf es dabei nicht mehr unbedingt, das „Büro vor Ort“. Andererseits ist es für uns selbstverständlich, in wichtigen Fällen unsere Klientel bundesweit vor Gerichten zu vertreten, wenn es darauf ankommt. Ebenso unterstützen wir unsere Mandanten überall dann vor Ort, in Verhandlungen mit Geschäftspartnern oder Behörden, wenn dies erforderlich erscheint und gewünscht wird.

In einem weiteren wesentlichen Punkt unterscheidet sich unsere Kanzlei von den meisten Rechtsanwaltskanzleien: Wir bieten nicht nur die Dienstleistungen von Rechtsanwälten, sondern auch diejenigen von Wirtschaftsprüfern an. Die interdisziplinäre Ausrichtung der Kanzlei bedeutet für den Mandanten des Anwaltssektors, dass er quasi gratis die Anwaltsdienstleistung ökonomisch optimiert erhält. Letzteres lässt sich an einem Beispiel gut erklären: Einem Mandat in einem Familienrechtsfall steht nicht nur anwaltliche Hilfe zur Verfügung, sondern darüber hinaus das gesamte wirtschaftliche Verständnis eines Ökonomen. Dies bedeutet im Ergebnis die besondere Berücksichtigung wirtschaftlicher Belange, beispielsweise bei vermögenden Familien. Hier hilft unsere Kanzlei in besonderer Weise.

Die Kanzlei ist grundsätzlich strukturiert als eine allgemeine Anwaltskanzlei, in der grundsätzlich das ganze Leistungsspektrum des deutschen Rechtsanwalts geboten wird.

Die einzelnen Sozien haben sich im Rahmen ihrer Tätigkeit und beruflichen Fortbildung auf verschiedenen Spezialgebieten so eingearbeitet, dass über den allgemeinen Ansatz hinaus ein Spezialwissen aufgebaut wurde, das den Mandanten zugute kommt. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Anwalt welches Mandat betreut, weil in schwierigen Fragen regelmäßig die Anwälte sich konzilsmäßig austauschen und ergänzen. Dabei kann es vorkommen, dass kanzleiintern die Bearbeitung von bestimmten Fällen auf einen oder mehrere Sozien übertragen wird.

Wegen der zusätzlichen besonderen Berufsqualifikation eines Sozius als Wirtschaftsprüfer werden auch sämtliche üblichen Leistungen aus dem Bereich Wirtschaftsprüfung und Treuhandwesen angeboten. Da die Sozien verschiedene Fremdsprachen beherrschen, kann auch ausländische Mandantschaft bei den verschiedensten Problemen im deutschsprachigen Raum ebenso geholfen werden, wie deutschen Mandanten bei der Durchsetzung ihrer Rechte im Ausland, wo in der Regel qualifizierte Kollegen vor Ort eingeschaltet werden, die meist ständig mit unserer Kanzlei in Verbindung stehen.